Montag, 4. Februar 2008

medien mut...

ich treffe einen alten freund, irgendwo in deutschland, irgendwo zwischen einem leadership meeting in hollywood und der berlinale. bei einem guten ebbelwoi und später bei einem alten whisky. wir sprechen über die zukunft des films und fernsehen. wie sehen die inhalte im jahr 2020 aus. welche bedürfnisse werden die zuschauer in 12 jahren haben. wie sehen die interaktiven verwertungsketten, auf den noch nicht erhältlichen endgeräten, aus. von der sony-cine-stadion, über das digitale interaktive fernsehen, postum betty-tv ist vor betty-tv. hin zur dvd interactivdisc mit rückkanal zum sponsor oder das dab handy mit printout für veranstaltungstickets. nicht zu vergessen, die in geheimen labors in indien wartenden i-gadgets. wir sind uns einig, um im digitalen medienzeitalter zu bestehen, braucht es medienmenschen, welche nicht nur quer, sondern auch emotional in die tiefe denken. alte vorgehensweisen über board werfen und neue digitale ufer suchen. sich nicht durch alt gemachte weisheiten beeindrucken oder gar einschüchtern lassen. die matrix ruft lauter den je zuvor. je mehr high definition ins spiel kommt, umso mehr wärme wird gesucht werden. das kino und fernsehen als letzte emotionale begegnungsstätte in form des kaminfeuers. sollte es uns nicht gelingen, kino und fernsehen, trotz oder gar wegen der digitalisierung mit emotionen zu füllen, ist das derzeit nur noch schwach lodernde kaminfeuer, für immer erloschen und damit die wärme der erzählung aus unserem medienleben verstossen. billy wilder lässt grüssen. doch wo sind sie nur die neuen medienmenschen. medientechnik auf höchstform zu trimmen, ist in unserer zeit nicht das problem, vielmehr beschäftigte uns an diesem abend, wie in unserer gefühlslosenzeit, erwachsen aus einem tv konzept oder gar einem drehbuch emotionen. hier liegt die grösste aufgabe der medienindustrie, menschlichkeit in all ihren gefühlen zu zulassen. freiheit zu ermöglichen, redaktionel neue wege gehen zu dürfen oder gar zu müssen, ohne return on investment oder shareholder value im nacken. wo sind die menschen, wo ist der mut...

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